von Bernstorff

Die Familiengeschichte von den Anfängen bis 1982

 

Über Jahrhunderte wurde in Büchern über die Familiengeschichte geschrieben, z.B. Anfang des 20. Jahrhunderts vom dänischen Historiker Aage Friis (* 16.8.1870 - † 5.10.1949) in "Die Bernstorffs". Ein bedeutendes, aus der Familie heraus für die Familie geschaffenes, Schriftstück ist die Familiengeschichte von Werner Graf v. Bernstorff (Oberlandesgerichtsrat, * 5.7.1905 - † 8.11.1987), die er im Jahr 1982 fertigstellen und veröffentlichen konnte. Dieses Buch ist aufgrund seiner Struktur, Les- und Nutzbarkeit und der inhaltlichen Vollständigkeit besonders wichtig, wenn man die Geschichte der Familie verstehen möchte. Allerdings weist der Autor selbst daraufhin, dass es ihm nicht möglich war, fundiert wissenschaftlich zu arbeiten und regt in seinem Nachwort vom 5. Juli 1982 ausdrücklich zur Ergänzung der Inhalte an.

 

Aus diesem Grund ist der gesamte Buchtext hier, inklusive einer Suchfunktion, veröffentlicht. Eine e-Book Version wird in absehbarer Zeit folgen.

 

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass sich Werner im Erstellungsprozeß aus verschiedenen Gründen, vor allem im Hinblick auf eine Fertigstellung bevor gesundheitliche Einschränkungen diese verhindern könnten, auf die männliche Stammfolge konzentriert hat. Aus diesem Grunde - und nur aus diesem Grunde - ist die Würdigung vieler Frauen der Familie entweder zu knapp ausgefallen, oder fand nicht statt. Die Familie wird nun, peu-à-peu, diese Lücke schließen und die vielen bedeutenden Frauen in der Familie an anderer Stelle auf dieser Internetpräsenz ins Licht rücken.

 

Werner schließt sein Nachwort mit den Worten "Möchte das eine oder andere Mitglied der Familie sich [durch das Buch] angeregt fühlen, über seinen Zweig ergänzende Aufzeichnungen für Kinder und Kindeskinder zu Papier zu bringen." 

 

 

Inhaltsverzeichnis
Menu groß/Klein
Menu groß/Klein
Im Buch suchen.
Seite 295

Aus seiner Ehe waren folgende Kinder hervorgegangen:

a) Ernst Arthur Douglas, geboren in Hannover am 6. März 1912. Er wurde aktiver Offizier im Reiter-Regiment Nr. 1 in Insterburg. Am 2. Weltkrieg nahm er als Generalstäbler teil und war bei Kriegsende Oberstleutnant i.G. Nach dem Kriege hat er dann noch in der Bundeswehr als Reserveoffizier Dienst getan, zuletzt als Oberst d.Res. der Bundeswehr. Am 1. Apr. 1939 hat er in Königsberg/Fr. Hose-Marie v. Seidel, geboren in Berlin am 12. Okt. 1916, geheiratet, Tochter des Oberstleutnants Dietrich v. Seidel und Mary Freiin v.Gersdorff. - Douglas hat nach dem Kriege eine Tätigkeit in der Industrie als Exportleiter einer großen Stahlfirma im Siegerland gefunden und lebt jetzt in Hüttental-Meiswinkel b. Siegen in selbsterbautem Haus. Aus seiner Ehe ist der Sohn S v e n Arthur Joachim, geboren in Insterburg am 12. Jan. 1941, hervorgegangen, der nach Aktivität bei den Saxoborussen in Heidelberg Jurist geworden und jetzt Reg.Direktor in München ist. Er hat am 4. Nov. 1967 in Hüttental (kirchl. am 11. Nov. in Rothenburg o.d.Tauber) Dorothea Menne, geboren in Weidenau/Sieg am 13. Apr. 1944, geheiratet, Tochter des Oberleutnants Fritz Ernst Menne u. Dr. Ilse Sauerbrey, und hat eine am 19. März 1971 in Hüttental geborene Tochter Sascha Caroline Gabriella.

b) Marcy Elisabeth (Lillan) Birgitta, geboren in Stockholm am 25. Apr. 1918. Sie heiratete in 1. Ehe am 28. Juli 1940 in Quadenschünfeld den Forstwirt Gisbert v.Klitzing Freiherrn v. Romberg, geboren in Berlin am 14. Dez. 1911, der aber schon am 12. Aug. 1941 als Gefreiter in einem Infanterieregiment bei Smolensk fiel. Nach dem Kriege war Lillan längere Jahre Hausdame bei der deutschen Botschaft in Santiago(Chile). Am 1. Sept. 1960 heiratete sie in 2. Ehe in Hartschwand/Schwarz- wald den verwitweten Landwirt Hans Joachim Neumann, geboren in Niedewitz Kr. Züllichau am 3. Dez. 1901, bis zur Flucht im Jahre 1945 Gutsbesitzer auf Lieben/ Neumark. Sie lebte mit ihm in Bad Schwartau, wo Neumann am 22. Sept. 1976 gestorben und ebenfalls auf dem Waldfriedhof Timmendorfer Strand beerdigt worden ist. Lillan, die aus beiden Ehen keine Kinder hat, lebt weiterhin in Bad Schwartau.

c) Arthur Ludolf Malcolm, geboren in Quadenschönfeld am 13. Okt. 1920. Er wurde bei Ausbruch des Krieges Soldat und machte den Krieg als Schweriner Artillerist mit. Eine schwere Verwundung verursachte eine bleibende Beein-trächtigung des rechten Armes. Aus dem Krieg kam er als Oberleutnant zurück und wurde dann Kaufmann. Am 30. Juni 1950 heiratete er in Eutin Ingeborg Bartels, geboren in Harburg-Wilhelmsburg am 24. Jan. 1923, Tochter des Rektors Friedrich Wilhelm B. u.d. Erna Kott. Arthur ist jetzt bei der Vacuum-Oil-Comp. in Hamburg angestellt. Aus seiner Ehe hat er 3 Kinder:

1) Andreas Douglas Arthur, geboren in Hamburg-Blankenese, am 9. März 1953; nach Aktivität bei den Vandalowestfalen in Heidelberg Leutnant d.Res. und jetzt stud.iur.

2) Niklas Elmar Friedrich Wilhelm, geboren in Tübingen am 13. Sept. 1959, nach abgeschlossener Banklehre jetzt Heidelberger Vandalowestfale und Student.

3) Ilsabe Gabriella Elisabeth, geboren in Tübingen am 31. Jan. 1961, Studentin.

Seite 295