von Bernstorff

Die Familiengeschichte von den Anfängen bis 1982

 

Über Jahrhunderte wurde in Büchern über die Familiengeschichte geschrieben, z.B. Anfang des 20. Jahrhunderts vom dänischen Historiker Aage Friis (* 16.8.1870 - † 5.10.1949) in "Die Bernstorffs". Ein bedeutendes, aus der Familie heraus für die Familie geschaffenes, Schriftstück ist die Familiengeschichte von Werner Graf v. Bernstorff (Oberlandesgerichtsrat, * 5.7.1905 - † 8.11.1987), die er im Jahr 1982 fertigstellen und veröffentlichen konnte. Dieses Buch ist aufgrund seiner Struktur, Les- und Nutzbarkeit und der inhaltlichen Vollständigkeit besonders wichtig, wenn man die Geschichte der Familie verstehen möchte. Allerdings weist der Autor selbst daraufhin, dass es ihm nicht möglich war, fundiert wissenschaftlich zu arbeiten und regt in seinem Nachwort vom 5. Juli 1982 ausdrücklich zur Ergänzung der Inhalte an.

 

Aus diesem Grund ist der gesamte Buchtext hier, inklusive einer Suchfunktion, veröffentlicht. Eine e-Book Version wird in absehbarer Zeit folgen.

 

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass sich Werner im Erstellungsprozeß aus verschiedenen Gründen, vor allem im Hinblick auf eine Fertigstellung bevor gesundheitliche Einschränkungen diese verhindern könnten, auf die männliche Stammfolge konzentriert hat. Aus diesem Grunde - und nur aus diesem Grunde - ist die Würdigung vieler Frauen der Familie entweder zu knapp ausgefallen, oder fand nicht statt. Die Familie wird nun, peu-à-peu, diese Lücke schließen und die vielen bedeutenden Frauen in der Familie an anderer Stelle auf dieser Internetpräsenz ins Licht rücken.

 

Werner schließt sein Nachwort mit den Worten "Möchte das eine oder andere Mitglied der Familie sich [durch das Buch] angeregt fühlen, über seinen Zweig ergänzende Aufzeichnungen für Kinder und Kindeskinder zu Papier zu bringen." 

 

 

Inhaltsverzeichnis
Menu groß/Klein
Menu groß/Klein
Im Buch suchen.
Seite 302

c) Hugo Andreas Constantin, geboren am 16. Mai 1817. Er ging nach Österreich, wurde Kapitän im Kaiserjäger-Regiment und starb unvermählt als Generalmajor, 55 Jahre alt, am 4. Sept. 1872.

d) Friedrich Emil Hermann, geboren in Frederiksborg am 20. Apr. 1818. Er begründete das 3. Haus (Kattrup) des Zweiges Wotersen, (s. Nr. 72)

e) August Erich, geboren 1819, gestorben als Seekadett im Jahre 1839. Erich wurde nur 46 Jahre alt. Er starb in Odense am 4. Okt. 1837. Seine Witwe überlebte ihn um 28 Jahre und starb erst am 11. Sept. 1865 in Lauenburg. Die Bilder von Erich und seiner ersten Frau hängen in Wotersen.

67. Johann Hartwig Ernst. 1815 – 1898

Erichs ältester Sohn Johann Hartwig Ernst wurde am 18. Jan. 1815 in Frederiksborg geboren. Er erbte von seinem Vater die Lehnsgrafschaft Gyldensteen und die Begüterung Wotersen. Außerdem erwarb er Hetlingen i. Holstein. Auch ihm wurde die dänische Namen- und Wappenvereinigung mit "Gyldensteen" als Lehnsgraf Bernstorff-Gyldensteen verliehen, und zwar am 6. Aug. 1873 und vererblich in Verbin-dung mit dem gleichnamigen Besitz. Die jeweils jüngeren Geschwister und deren Nachkommen führen den allgemeinen Familiennamen Graf bzw. Gräfin v. Bernstorff.

Johann trat in preußische Dienste und wurde kgl.preußischer Wirklicher Geheimer Rat und Kammerherr. 1848 wurde er auch kgl.dänischer Kammerherr und Hofjägermeister. Außerdem fiel ihm die Würde eines Erboberjägermeisters im Herzogtum Lauenburg zu. Er war auch Rechtsritter des Johanniterordens.

Am 17. Juli 1844 heiratete er in Drünnewitz Anna Charlotte Friederike Juliane Gräfin v. Hardenberg (Bild), geboren in Drönnewitz am 8. Juni 1824. Ihre Eltern waren der kgl.han- noversche Oberjägermeister Carl Graf v. Hardenberg, Fideikommißherr auf Hardenberg, Herr auf Drönnewitz i. Meckl., und Adelaide Gräfin v. Kielmannsegg, eine rechte Kusine von Johanns Stiefmutter. Aus der Ehe gingen folgende 6 Kinder hervor:

a) Helene Adelaide Charlotte, geboren in Gyldensteen am 11. Apr. 1845. Sie heiratete am 20. Juni 1871 in Hannover den Stallmeister Erbst, der 1912 starb. Sie selber ist 1921 gestorben.

b) Adele Thekla Luise Georgine Davide, geboren in Hannover am 29. Jan. 1847. Sie heiratete am 5. Jan. 1866 in Wotersen den kgl.preuß. Kammerherrn und Rechtsritter des Johanniterordens Ernst Freiherrn Knigge auf Endorf, Mansfelder Gebirgskreis, geb. in Leveste am 20. Mai 1843, † (ermordet) in Endorf am 13. Mai 1920. Von ihr stammt das Haus Leveste der Freiherrn Knigge ab. Sie starb am 7. Dez. 1943.

Seite 302